25. September Tag der Zahngesundheit

                                                                                                                                                                                                                                      20.09.2023

Auszeichnung zu „Kita mit Biss“ in Herford

Mit gesunden Milchzähnen haben Kinder gut lachen und die besten Chancen für ein kariesfreies Gebiss. Der Arbeitskreis Zahngesundheit Herford nimmt seit 2018 am Präventionsprogramm „Kita mit Biss“ teil. Das Programm wurde landesweit entwickelt, um Kitas zu sensibilisieren, mit den Kindern das Putzen der Zähne zu üben. Durch das Präventionsprogramm „Kita mit Biss“ soll die Zahngesundheit der Kinder nachhaltig gefördert werden. Inhalte des Programms sind unter anderem die Unterstützung und Begleitung der täglichen Zahnpflege sowie der Verzicht auf Nuckelflaschen und Trinklerngefäße, sobald die Kinder aus der Tasse trinken können. Weitere Bestandteile sind das Angebot eines gesunden Frühstücks und ungesüßter Getränke. Der Arbeitskreis Zahngesundheit Herford unterstützt und begleitet Kitas bei der Umsetzung der Maßnahmen. Die Schirmherrschaft für das Projekt „Kita mit Biss“ hat Landrat Jürgen Müller übernommen.

Zahngesundheit und regelmäßiges Zähneputzen gehört seit Jahren zum Alltag des Städtischen Familienzentrums Kita Maiwiese in Herford. Jetzt wurde das Engagement der Erziehrinnen auch offiziell gewürdigt indem das Zertifikat „Kita mit Biss“ an Kita-Leitung Malgosia Lademann-Böhmer überreicht wurde. „Ich bin sehr dankbar für mein Team und nur mit so einem tollen Team lässt sich „Kita mit Biss“ leben“, bestätigt Kita – Leitung Lademann-Böhmer.

„Die Kita Maiwiese setzt häufig viele spannende Projekte mit Vorreiterrolle um. Ich freue mich sehr, dass mit ihr nun eine weitere Einrichtung bei „Kita mit Biss“ mitmacht“, so Landrat Jürgen Müller. „Die Kinder lernen hier schon sehr früh, mit dem eigenen Körper verantwortungsvoll umzugehen. Und wenn sie in der Kita großen Wert auf Gesundheit und gesunde Zähne legen, machen sie das im Idealfall zu Hause auch“.

 

Eine weitere Einrichtung aus Herford erhält ebenfalls die Auszeichnung zu „Kita mit Biss“. Hierbei handelt es sich um den Bewegungskindergarten TG Hops unter der Leitung von Christoph Boll. Gemeinsam putzen die Mitarbeiter mit den Kindern die Zähne und achten auf eine ausgewogene und zahngesunde Ernährung. Betreut und unterstützt wird der Kindergarten dabei vom Arbeitskreis Zahngesundheit.

Regelmäßig besucht Sandra Lerner-Pries die Einrichtungen und bringt den Kindern die Zahnprophylaxe näher.

 Der Arbeitskreis Zahngesundheit Herford bietet allen Kindertageseinrichtungen, Grund- und Förderschulen im Kreis Herford Programme zur Gruppenprophylaxe an. Ziel ist es, die Zahngesundheit der Kinder zu fördern. Mitglieder des Arbeitskreises sind die gesetzlichen Krankenkassen, der zahnärztliche Dienst des Kreisgesundheitsamtes sowie die Bezirksstellenvertreter der im Kreis Herford niedergelassenen Zahnärzte. In diesem Jahr führt Gisbert Elit von Verband der Ersatzkassen e. V. (vdek) den 1.Vorsitz und Herr Dr. Offele den stellvertretenden Vorsitz des Arbeitskreises Zahngesundheit im Kreis Herford. Interessierte Kitas können sich an die Geschäftsstelle des Arbeitskreises Zahngesundheit wenden, Ansprechpartnerin ist Frau Dück.